Skip to main content

Bericht vom Sonntag: FC 08 Homburg II neuer Stadtmeister der Aktiven


Zum Abschluss unseres Turnier-Wochenendes fanden am Sonntag ein F-Jugendturnier sowie die 38. Homburger Hallen-Stadtmeisterschaften für aktive Mannschaften statt.

Bei der F-Jugend am Sonntagmorgen wurde ohne Punkt- und Torwertung gespielt, sodass sich die Spieler der acht teilnehmenden Mannschaften nach einem tollen Turnier allesamt über eine Goldmedaille freuen durften. Teilnehmer waren der SV Kirrberg, die SG Erbach, der SV Spiesen (mit zwei Mannschaften), die DJK Bexbach, der FC Homburg, der SV Altstadt und die JFG Höcherberg.

Ab 12 Uhr standen dann die Hallen-Stadtmeisterschaften der Aktiven auf dem Programm. Alle zwölf Mannschaften aus dem Homburger Stadtgebiet nahmen teil, sodass erstmals ein Modus mit vier Dreiergruppen gespielt werden konnte. Nach der Vorrunde mussten der SV Schwarzenbach, der SV Beeden, die SG Union Homburg/Wörschweiler und der TuS Lappentascherhof die Segel streichen. Im Viertelfinale war für die Teams des SV Genclerbirligi Homburg, des SV Kirrberg, der SpVgg. Einöd und des SV Bruchhof Endstation.

Im ersten Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen der beiden höchstklassigen Vereine: Die Saarlandligisten FSV Jägersburg und FC 08 Homburg II trafen aufeinander. Nachdem es nach 15 Minuten 2:2-Unentschieden stand, musste ein Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Mit 10:9 siegte der FC 08 Homburg II und zog somit ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale kam es zum ewig jungen Derby zwischen den Landesligisten SG Erbach und SV Reiskirchen. Mit 3:0 entschied die SG Erbach diese Partie klar für sich.

Das Spiel um Platz 3 gewann Jägersburg deutlich mit 9:1 gegen Reiskirchen. Im Endspiel besiegte Homburg II die Mannschaft aus Erbach mit 3:1 und sicherte sich somit erstmals seit dem Jahr 2019 wieder den Titel in der Halle.

Insgesamt sieben Turniere wurden also am ersten Januar-Wochenende im Sportzentrum Erbach ausgespielt. Die Turniere waren durchweg sehr fair, es gab wenige persönliche Strafen und keine Verletzungen. Lobenswert war auch, dass sämtliche Mannschaften – insgesamt 47 an der Zahl – angetreten sind und es keine Ausfälle gab. Mit rund 1.500 Zuschauern über die drei Tage verteilt war die Veranstaltung, ähnlich wie im Vorjahr, auch sehr gut besucht.

Der Förderverein der Schiedsrichter-Gruppe Homburg möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen teilnehmenden Mannschaften, allen Gönnern und Sponsoren sowie den vielen freiwilligen Helfern bedanken, die für einen absolut reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten.