Skip to main content
Ostsaarmeister Saarlandmeister 2017

Ostsaarmeister und Saarlandmeister der Schiedsrichter-Mannschaften 2017

Mit 10 Punkten aus vier Spielen konnte die heimische Schiesrichter-Gruppe Homburg erstmals das Walter-Eisel-Turnier für Schiedsrichter-Mannschaften gewinnen, was gleichbedeutend mit dem Gewinn der Ostsaarmeisterschaft ist. Platz zwei belegte die Schiedsrichter-Gruppe Höcherberg. Beide Mannschaften qualifizierten sich somit für das Schiedsrichter-Masters des Saarländischen Fußballverbandes.

Der Underdog macht das Double perfekt!

Nach dem Überraschungserfolg bei den Ostsaarmeisterschaften am 06.01.2017 in Homburg durfte die Mannschaft der Schiedsrichter-Gruppe Homburg am gestrigen Sonntag am 22. Volksbanken-Hallenmasters der Schiedsrichter an den Start gehen. Als Ostsaarmeister traf man dort in der Vorrunde auf die Schiedsrichtergruppen aus Theel, Saarlouis und Sulzbach.

Um 13:36 startete man mit dem Spiel gegen die Gruppe Theel ins Turnier. Nach einer kurzen Phase des Abtastens erarbeitete sich die Mannschaft zwei 100-prozentige Chancen, die jedoch leider ungenutzt blieben. Auch die Gruppe Theel konnte kurz vor Schluss eine gute Chance nicht nutzen, sodass es beim torlosen Unentschieden blieb.

Im zweiten Turnierspiel für unser Team ging es gegen die Gruppe aus Saarlouis. Saarlouis ging früh in Führung, jedoch hatte dieses Gegentor etwas von einem Weckruf. Nach einer schönen Kombination erzielte Fabian Kracke in der 4. Minute den 1:1-Ausgleich. In der Folge erzielte Marc Lutter innerhalb kürzester Zeit zwei Tore, die die Gruppe Homburg auf die Siegerstraße brachten. Am Ende stand ein 3:1-Erfolg aus Homburger Sicht zu Buche.

Im letzten Vorrundenspiel traf man auf den Favoriten aus Sulzbach. Durch die vorher eingefahrenen Punkte, und den Sieg der Gruppe Saarlouis über die Gruppe Theel, durfte die Mannschaft mit einem Unterschied von drei Toren verlieren um in das Halbfinale einzuziehen. Dennoch wollte man die Partie siegreich bestreiten. Mit einer 3er-Kette und einer Spitze ging man konzentriert, aber auch angespannt, ans Werk und kassierte in der 6. Spielminute unglücklich ein Gegentor. Jedoch gab die Mannschaft nicht auf und hielt mit Mann und Maus dagegen, so dass das Spiel zwar mit 0:1 verloren ging, man sich aber dennoch für das Halbfinale gegen Merzig qualifizierte.

Mit einer sehr defensiven Ausrichtung brachte man ein 0:0 gegen die Gruppe aus Merzig über die Zeit und suchte im 6m-Schießen die Entscheidung. Gut, dass dies zuvor im Abschlusstraining intensiv geübt wurde. Zwar scheiterte Predrag Belca mit seinem Schuss, jedoch konnten Marc Lutter und Christian Bauer jeweils verwandeln. Aber auch die Gruppe Merzig scheiterte mit einem ihrer drei Schüsse an Teufelskerl Frank Runge im Homburger Tor. So ging es also im KO-System weiter. Johannes Walz legte vor uns besorgte die 3:2-Führung für unsere Mannschaft, und das obwohl er zunächst gar nicht schießen wollte. Dann war Merzig wieder an der Reihe: Schiedsrichter Patrick Alt gab den Ball frei und schon kurze Zeit später hörte man den Ball an den Pfosten knallen. Somit war es perfekt: Die Schiedsrichtergruppe Homburg zog durch ein 3:2 nach 6m- Schießen gegen Merzig ins Finale ein.

Im Finale traf man auf den Gruppengegner aus Sulzbach. Mit breiter Brust und dem Gedanken an eine Revanche wollte man dieses Spiel für sich entscheiden. Homburg legte los wie die Feuerwehr: Kurz vor dem Strafraum konnte Marc Lutter nur durch ein Foulspiel gebremst werden. Den fälligen Freistoß verwandelte Julian Leibrock zum 1:0 (3.). Noch während der aktuelle Spielstand auf die Facebook-Seite der Gruppe gepostet wurde traf Marc Lutter nach Vorarbeit von Christian Bauer zum 2:0 (6.). Sichtlich geschockt von diesen zwei Toren schlichen sich bei Sulzbach Flüchtigkeitsfehler ein. Einen davon nutzte Predrag Belca zum 3:0 (8.) Mit der sicheren Führung im Rücken spielte man gekonnt die Zeit herunter. Marc Lutter verwandelte sogar noch einen weiteren Freistoß zum 4:0.

Mit der Schlusssirene gab es kein Halten mehr. Die Sensation war noch perfekter als sie vor dem Halbfinale schon war. Die Gruppe Homburg ist zum ersten Mal in der Geschichte Saarlandmeister! Die Freude und der Jubel bei der Mannschaft und den mitgereisten Fans waren groß. Verdient und überglücklich hob Marco Niebergall bei der Siegerehrung vor den Augen des VSO Heribert Ohlman, des Verbandsvorstandsmitglieds Adrian Zöhler und dem KSO Ostsaar Klaus Weber, welchem man mit dem Sieg ein schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk machte, den Pokal in die Höhe.

Bei der anschließenden Meisterparty in der Jahnhütte in Homburg verbrachten die Mannschaft und die Fans noch weitere schöne und lustige Stunden zusammen. Auch der Obmann und der Spielführer ergriffen das Wort und stimmten eine Rede an. Jedoch bleiben die Details wie bei jeder großen Meisterparty ein Geheimnis.

So viel sei noch abschließend gesagt: Nennt uns einfach Saarlandmeister!

Schreibe einen Kommentar