
Lehrabend mit Neuwahlen und Verabschiedungen
Am Montag, 09.03.2026, fand in der Aula des CJD in Schwarzenbach der erste Lehrabend der Schiedsrichter-Gruppe Homburg statt. Es standen die Neuwahlen auf dem Programm. Erschienen waren 36 von 64 stimmberechtigten Schiedsrichter-Kameraden.
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken gab Obmann Daniel Schmitz einige aktuelle Informationen bekannt, außerdem blickte er kurz auf die beendete Hallensaison und das erneut sehr erfolgreich verlaufene eigene Hallenturnier zurück. Nachdem KSO Sascha Braun einige Worte an die
Anwesenden richtete, folgten die Tätigkeitsberichte von Marco Niebergall (ehemaliger Gruppenlehrwart), Frederik Simon (aktueller Gruppenlehrwart) und Daniel Schmitz (Obmann).
Im Rahmen seines Tätigkeitsberichts bedankte sich Obmann Daniel Schmitz insbesondere bei Marco Niebergall für seine knapp sechs Jahre lange Tätigkeit als Gruppen-Lehrwart und überreichte im Namen der Gruppe ein kleines Präsent. Auch dankte er Frederik Simon, welcher in den letzten Monaten kommissarisch das Amt des Gruppen-Lehrwartes ausübte, nachdem Niebergall zum kommissarischen KSL berufen wurde.
Es folgte ein sehr emotionaler Moment. Unter großem Applaus wurden Ute Schindler sowie die Eheleute Ute und Werner Stauder verabschiedet. Sie kümmerten sich viele Jahre ehrenamtlich um die Verpflegung und Bewirtung unserer Schiedsrichter-Gruppe bei den Lehrabenden. Seit 37 Jahren war Ute Schindler mit von der Partie. Nochmals zehn Jahre länger – also seit sage und schreibe 47 (!) Jahren – waren Ute und Werner Stauder mit dabei und kümmerten sich stets zuverlässig und mit hohem Engagement um unsere
Belange. DANKE!
Zu den Berichten der Lehrwarte bzw. des Obmannes gab es keine Wortmeldungen, sodass die Aussprache entsprechend kurz ausfiel. Auch die Entlastung war eine reine Formsache.
Es stand nun die Neuwahl des Obmannes auf dem Plan. Daniel Schmitz (FC 08 Homburg), welcher dieses Amt zwölf Jahre lang ausübte, hatte im Vorhinein bereits angekündigt nicht für eine fünfte Amtszeit zu
kandiedieren und etwas kürzer treten zu wollen. Mit großem Applaus und Standig Ovations dankten ihm die Anwesenden für seinen Einsatz. Schmitz selbst war es, der Frederik Simon (SV Kirrberg) als seinen Nachfolger vorschlug. Er wurde schließlich einstimmig zum neuen Obmann gewählt.
Schmitz hingegen wird – nach ebenfalls einstimmger Abstimmung – dem Verbandsvorstand als neuer Gruppenlehrwart vorgeschlagen werden. Seine Berufung dürfte reine Formsache sein.
Es folgten schließlich die Wahlen der Delegierten für den Kreistag der Kreisschiedsrichtervereinigung Ostsaar bzw. die Schiedsrichter-Hauptversammlung des Saarländischen Fußballverbandes.
Diese Veranstaltungen finden im April bzw. Mai im Volkshaus Oberbexbach statt.
Es war ein sehr harmonischer Wahlabend, der nach rund 80 Minuten zu Ende ging.