Skip to main content

Jahresrückblick 2020

Liebe Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter,
liebe Freunde der Schiedsrichter-Gruppe Homburg,

das Jahr 2020 – das Jahr des 100-jährigen Bestehens der Schiedsrichter-Gruppe Homburg – neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Und man möchte fast sagen: Gott sei Dank!

Im Januar waren wir noch stolzer Ausrichter der 36. Homburger Hallenmeisterschaften, unsere Schiedsrichter-Mannschaft wurde zum vierten Mal in Folge Ostsaarmeister sowie zum dritten Mal in Folge Vize-Saarlandmeister. Im Februar fanden die turnusmäßigen Neuwahlen auf Gruppen- und Kreisebene statt. In den folgenden Wochen und Monaten sorgte die Corona-Pandemie für viele Einschränkungen, die sich auch auf den Amateurfußball auswirkten. Die Saison 2019/2020 wurde zunächst unterbrochen, später dann abgebrochen. Im September 2020 startete man dann verspätet in die Saison 2020/2021, welche aber bereits im November auf unbestimmte Zeit unterbrochen werden musste.

Die Corona-Pandemie hat auch die Planungen unserer Schiedsrichter-Gruppe kräftig durcheinandergewirbelt. So mussten beispielsweise unsere Jahresfahrt nach Hamburg, unsere Jahresabschlussfeier sowie die meisten unserer Lehrabende abgesagt werden. Unsere Jubiläumsfeier „100 Jahre Schiedsrichter-Gruppe Homburg“ musste auf einen noch unbekannten Termin verschoben werden.

Dennoch war das Jahr 2020 auch ein erfolgreiches für die Schiedsrichter-Gruppe Homburg: Mit Giuseppe Geraci und Marco Niebergall konnten zwei unserer Ziffer-Schiedsrichter überregionale Aufstiege in höhere Spielklassen feiern, außerdem sind gleich sechs neu ausgebildete Schiedsrichter zu unserer Gruppe gestoßen.

Ehrungen

Erwähnt werden sollen an dieser Stelle auch diejenigen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die in diesem Jahr für ihre langjährige Schiedsrichter-Tätigkeit vom Saarländischen Fußballverband bzw. Gruppen-intern geehrt wurden, wobei die persönlichen Ehrungen sobald wie möglich nachgeholt werden.

Für 5 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit wurden geehrt:
Marcel Belca, FFG Homburg
Benjamin Bubel, FC Palatia Limbach

Für 10 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit wurden geehrt:
Tizian Jahreis, SC Union Homburg
Frank Runge, SpVgg. Einöd-Ingweiler

Für 15 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit wurde geehrt:
Daniel Schmitz, FC 08 Homburg

Für 25 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit wurde geehrt:
Bruno Zöllner, SpVgg. Einöd-Ingweiler

Für 30 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit wurde geehrt:
Wolfgang Richter, SpVgg. Einöd-Ingweiler

Für 35 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit wurden geehrt:
Regina Haypeter, FC 08 Homburg
Edmund Mattern, SC Union Homburg

Für 40 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit wurden geehrt:
Joachim Freyer, FC 08 Homburg
Arif Gezginci, SV Kirrberg (intern)
Ralf Nickolaus, SpVgg. Einöd-Ingweiler (intern)

Für 50 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit wurde geehrt:
Gisbert Hüther, SV Kirrberg (intern)

Zum Ehren-Schiedsrichter wurde ernannt:
Manfred Wolf, FC Palatia Limbach

Unserer Jubilarin und unseren Jubilaren die herzlichsten Glückwünsche. Euch gebührt ein großer Dank für das Geleistete!

Leider hatte die Schiedsrichter-Gruppe Homburg im abgelaufenen Jahr aber auch zwei Todesfälle zu beklagen. Im Juni verstarb unser langjähriger Freund und ehemaliger Schiedsrichter Ralf Sigwart nach langer, schwerer Krankheit. Vielen war er durch seine Hallensprecher-Tätigkeit bei unseren Hallenturnieren bestens bekannt. Im November verstarb unser Ehrenschiedsrichter Clemens Hitzelberger, ebenfalls nach langer und schwerer Krankheit. Clemens Hitzelberger war insbesondere die Betreuung von Jung-Schiedsrichtern immer ein persönliches Anliegen, das ihm stets viel Freude bereitet hat. Die Schiedsrichter-Gruppe Homburg wird beiden ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Jubiläumsjahr 2020 zählt die Schiedsrichter-Gruppe Homburg sechs aktive Schiedsrichterinnen und 55 aktive Schiedsrichter, außerdem sieben Ehrenschiedsrichter sowie fünf passive Schiedsrichter.

Allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, allen Mitgliedern unseres Fördervereins und allen Freunden unserer Schiedsrichter-Gruppe sei an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für die Mithilfe und Unterstützung gesagt:

D A N K E !

Es bleibt zu hoffen, dass im Jahr 2021 wieder etwas Normalität in unseren Alltag und somit auch in den Amateurfußball zurückkehrt, damit wir wieder unserem geliebten Hobby nachgehen können.

Zum Abschluss dürfen wir euch an dieser Stelle noch ein Video präsentieren, welches anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums produziert wurde und eigentlich auf unserem Festkommers erstmals präsentiert werden sollte, was aus den bekannten Gründen nicht möglich war.

Wir hoffen, ihr habt trotzdem Spaß beim Anschauen und sind stolz darauf, dass uns so viele Persönlichkeiten aus dem Schiedsrichterwesen, dem Fußball und dem Rundfunk ihre persönlichen Videobotschaften haben zukommen lassen.

100 Jahre Schiedsrichter-Gruppe Homburg

Bleibt gesund!

Wir wünschen euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Homburg, im Dezember 2020

Daniel Schmitz
Obmann SR-Gruppe Homburg

Marco Niebergall
Lehrwart SR-Gruppe Homburg