Zum Hauptinhalt springen

+++ Homburger Schiedsrichter gewinnen das 29. Volksbanken Schiedsrichter-Masters +++

Am vergangenen Samstag fand in der Wallerfeldhalle St. Ingbert das 29. Volksbanken Schiedsrichter-Masters statt. Die acht besten Schiedsrichter-Mannschaften des Saarlandes nahmen daran teil.

Aufgrund einiger personeller Ausfälle ging unser Team durchaus ersatzgeschwächt in das Turnier. Dennoch marschierte man durchaus souverän durch die Vorrunde der Gruppe B. Im ersten Spiel besiegte man die Gruppe Obere Saar mit 4:0, im zweiten Gruppenspiel trennte man sich von der Gruppe Dillingen 1:1-Unentschieden. Gegen die Gruppe Ill-Theel behielt man schließlich mit 5:1 die Oberhand, sodass man – aufgrund des besseren Torverhältnisses – als Gruppensieger ins Halbfinale einzog. Auf Platz 2 landete die Gruppe Dillingen, gefolgt von der Gruppe Ill-Theel. Vierter wurde die Gruppe Obere Saar. In der Gruppe A sicherte sich die Gruppe Saarlouis den ersten Platz, gefolgt von den Gruppen Schaumberg-Prims, Köllertal und Neunkirchen. 

Im Halbfinale traf unsere Mannschaft auf die Gruppe Schaumberg-Prims und feierte einen – auch in dieser Höhe verdienten – 6:1-Sieg. Im zweiten Halbfinale besiegte die Gruppe Saarlouis die Gruppe Dillingen mit 4:3 nach Siebenmeterschießen (2:2 nach regulärer Spielzeit). 

Im Spiel um Platz 3 kam es also zum Duell zwischen Schaumberg-Prims und Dillingen. Dillingen siegt souverän mit 5:1.

Das Endspiel lautete demnach Homburg gegen Saarlouis. Beim letztjährigen Volksbanken Schiedsrichter-Masters in Fischbach kam es zu diesem Duell bereits im Halbfinale. Damals hatte unser Team keine Chance, wollte es diesmal aber unbedingt besser machen. Und so kam es auch: Hochverdient besiegte man die starke Mannschaft der Gruppe Saarlouis mit 4:1 und das obwohl man zeitweise in Unterzahl spielen musste – aufgrund eines Handspiels außerhalb des Strafraums erhielt unser Torhüter Moritz Toerlitz, der bis dahin der sichere Rückhalt unserer Truppe war, bereits nach drei Minuten die rote Karte. Dominik Rein übernahm für ihn und hielt seinen Kasten – bis wenige Sekunden vor Schluss – sauber. Die Tore im Endspiel erzielten Hendrik Simon (3) und Benjamin Bubel.

Letztlich ein verdienter Turniersieg für unsere Mannschaft, trotz einiger personeller Ausfälle. Nach 2017, 2023 und 2024 war es bereits der vierte Triumph für die Gruppe Homburg. 

Wir danken allen teilnehmenden Mannschaften, den eingesetzten Schiedsrichtern sowie dem Ausrichter – dem Förderverein der Schiedsrichter-Gruppe St. Ingbert – für ein tolles Turnier. Ein großes Dankeschön geht außerdem an den Saarländischen Fußballverband sowie den Hauptsponsor der Masters-Serie, die Volksbank. 

Für die Gruppe Homburg im Einsatz (Tore): 

Moritz Toerlitz, Dominik Rein (3), Moritz Hüther (3), Frederik Simon, Hendrik Simon (9), Justus Ambos, Marco Niebergall (2), Benjamin Bubel (2) (+1 Eigentor)