Skip to main content

Zweitägiger Lehrgang der Schiedsrichter des Ostsaar-Kreises war ein voller Erfolg

Am ersten Juli-Wochenende luden Kreissschiedsrichterobmann (KSO) Klaus Weber und Kreisschiedsrichterlehrwart (KSL) Sascha Braun die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des Ostsaar-Kreises zum traditionellen Ostsaar-Lehrgang an der Hermann-Neuberger-Sportschule Saarbrücken ein. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte diese beliebte Veranstaltung endlich wieder stattfinden. Rund 60 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung am Freitagmorgen wurde die theoretische und praktische Leistungsprüfung absolviert, gefolgt von einem lockeren Trainingsspiel auf dem Kunstrasenplatz.
Nach dem Mittagessen konnte mit Prof. Dr. Tim Meyer, Mannschaftsarzt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, ein hochkarätiger Gast begrüßt werden. Die Teilnehmer stellten viele Fragen an den angesehenen Mediziner, der u.a. über seine Aufgaben beim DFB berichtete.

Nach einer kurzen Kaffeepause folgte dann der sehr kurzweilige Vortrag von Sandy Hoffmann, Mitglied im Kompetenzteam von DFB-Lehrwart Lutz Wagner, aus Thüringen. Neben aktuellen Videoszenen aus dem nationalen und internationalen Fußball hatte er auch Wissenswertes u.a. zu den Themen Futsal und Beachsoccer im Gepäck. Anschließend wurde der Abend gemütlich bei einem Grillfest ausklingen lassen.

Samstags ging es nach dem Frühstück weiter mit einem Konformitätstest, präsentiert von KSL Sascha Braun. Insgesamt 15 Videoszenen hatte er im Gepäck – binnen Sekunden mussten die Teilnehmer entscheiden, welche Spielstrafe bzw. persönliche Strafe verhängt werden muss. Es folgten sodann ein Rückblick auf die abgelaufene sowie ein Ausblick auf die bevorstehende Saison, moderiert von KSO Klaus Weber, ehe es zum Abschluss zum gemeinsamen Mittagessen in die Kantine der Sportschule ging.

Wie immer wurde den zahlreichen Teilnehmern ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten. Niemand hat sein Kommen bereut, im Gegenteil.

Quelle Foto: Cedric Stolte